Nachhilfe Nickenich.de

Hilf mir es selbst zu tun (Maria Montessori)

 

Die Übungsbox

Um Mathematik zu beherrschen ist das Anwenden und Üben unbedingt nötig, damit gelernte Inhalte konkret umgesetzt werden können. Auf Grund dieser Annahme habe ich eine Übungsbox entwickelt, die sich mit Übungen für den Geometrieunterricht, im Besonderen mit den Flächen und Körpern, beschäftigt.


Die nun vorgestellte Übungsbox besteht aus einer Hängeregisterbox, die durch einen Deckel mit Griff gut zu transportieren ist (siehe Bild).


Übungsbox (geschlossen)


Die Hängeregister in 4 verschiedenen Farben trennen die Themengebiete voneinander ab (Flächen - rot, Körper - grün, Grundlagen und Kombinations-aufgaben- blau, Spiele - Gelb) (siehe Bild).


Übungsbox (verschiede Farben)


Innerhalb der Farbregister wird zwischen den einzelnen Schwerpunkten, z.B. spitze Körper oder Rechtecke, unterschieden (siehe Bild). Durch diese Einteilung haben die Schüler eine gute Übersicht über das Lern- und Übungsangebot dieser Box.


Übungsbox (Schwerpunkte innerhalb der Kapitel)


Weiter mit Die Übungsbox, Teil 2


Die Übungsbox:   Teil 1   Teil 2   Teil 3   Materialien:   Teil 1   Teil 2   Teil 3   Teil 4   Didaktische Grundlage