Nachhilfe Nickenich.de

Hilf mir es selbst zu tun (Maria Montessori)

 

Konzept

Gerade in meinem Studium, sowie in der Arbeit mit Nachhilfeschülern ist mir immer wieder aufgefallen, dass viele Schüler keinen Sinn in dem schulischen Lernstoff sehen. So höre ich immer wieder den Satz: „Und wozu brauch ich das?“.

Schaut man nun einmal aus einem anderen Blickwinkel auf den Stoff, so entdeckt man viele Alltagsgegebenheiten, in denen dieser Unterrichtsstoff auch für uns eine Rolle spielt.

Mir ist es daher sehr wichtig, dass die Schüler immer den Bezug zum eigenen Leben, bzw. zum Alltäglichen herstellen können und begreifen.

Sage es mir, und ich vergesse es; zeiges es mir, und ich erinnere mich; lass es mich tun, und ich behalte es. (Kofuzius)

Dann macht Lernen Spaß!

 

Im Rahmen meiner Ausbildung habe ich mich in meinem Hauptfach Mathematik besonders mit der Geometrie beschäftigt und eine spezielle Übungsbox entwickelt.

Den Schülern gefällt die Arbeit mit der Übungsbox sehr gut, da sie einen sehr großen Alltagsbezug aufzeigt.

Schauen sie doch einfach mal hinein und klicken sie hier.